heise-Angebot

enterJS 2024: Last Call für die Enterprise-JavaScript-Konferenz

In einer Woche, am 7. und 8. Mai, findet die JavaScript-Konferenz enterJS in der Alten Lokhalle in Mainz statt. Jetzt noch letzte Tickets sichern!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Shutterstock.com/best_vector)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die JavaScript-Konferenz enterJS findet in diesem Jahr das erste Mal in der Alten Lokhalle in Mainz statt. Am 7. und am 8. Mai können sich Interessierte in über 35 Vorträgen zu Themen rund um die Programmiersprache JavaScript sowie zugehörige Frameworks und Tools informieren.

Die Veranstalter dpunkt.verlag und iX haben in Zusammenarbeit mit dem Programmbeirat ein buntes Programmpaket geschnürt. Wem die Vorträge nicht reichen, kann sich im Vorfeld, am 6. Mai, von drei ganztägigen Workshops inspirieren lassen:

Zwei Hauptkonferenztage sind in drei parallel laufenden Tracks mit über 35 Vorträgen gespickt. Die Keynote des ersten Tages hält Softwareentwickler und Berater Golo Roden, der den neuen Frontend-Trend Vanilla-Web mal unter die Lupe nimmt. Es geht nicht um Framework-Bashing, sondern vielmehr darum, zu schauen, ob man diese Vielzahl an Frameworks wirklich braucht, oder ob man erst einmal das nutzt, was vorhanden ist – nicht zuletzt, um lästige Abhängigkeiten loszuwerden.

Keynote Nummer zwei, am zweiten Hauptkonferenztag, hält Digitalphilosophin Sabria David. Die Keynote wird ethische Aspekte im Kontext Künstlicher Intelligenz, Softwareentwicklung und Gesellschaft ansprechen und technikphilosophisch einordnen.

Die weiteren jeweils 45-minütigen Vorträge drehen sich nicht nur um die Programmiersprache JavaScript selbst, sondern auch um Frameworks und Libraries wie Svelte, Solid.js und Angular. Wer sich auf das kommende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vorbereiten möchte, wird unter den Vortragsthemen genauso fündig wie diejenigen, die sich für Webperformance und Softwaretesting interessieren.

Über die Konferenz-Website können Interessierte ein Ticket erwerben. Für beide Konferenztage beträgt der Preis 1099 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.), ein Kombi-Ticket inklusive eines Workshops steht für 1649 Euro zur Verfügung.

Wer über den aktuellen Stand der enterJS 2024 auf dem Laufenden bleiben will, kann dem X-Kanal (vormals Twitter) der Veranstalter folgen, die Konferenz-Website im Blick behalten und dort den Newsletter abonnieren.

(mdo)